Wollen Führungskräfte etwas bewirken, ist dies nur möglich mit und durch die ihnen direkt zugeordneten MitarbeiterInnen. Es ist also durchaus schlau, wenn eigenes Führungsverhalten nicht nur auf die Erfüllung von Unternehmenszielen und –aufgaben abzielt, sondern auch die Wünsche und Bedürfnisse der MitarbeiterInnen nicht aus den Augen verliert. So erwarten die Arbeits-Generationen Y und Z u.a. mehr Eigenverantwortung, eine bessere Work-Life-Balance und einen besonderen achtsamen Umgang im Miteinander. Externe Unternehmensanforderungen mit hoher Dynamik und diese personenbezogenen internen Einflussfaktoren (und Befindlichkeiten auf vielen Ebenen) machen Führung zu einer nicht geringen Herausforderung mit oftmals unvorhersehbaren Problemfeldern. Je gezielter eine angehende oder neue Führungskraft auf alltägliche und/oder besondere (Konflikt-) Situationen vorbereitet ist und entsprechend handelt, umso eher wird bewusst vollzogenes Führungsverhalten zum gewünschten Erfolg führen.
Ziele & Inhalte
Führung als Katalysator für Innovation und Organisationsentwicklung.
Komplexe Führungssituationen erkennen und sachgerechte Lösungen finden.
Konfliktmanagement und Kommunikations-Optionen im Führungsprozess.
Führungsverständnis reflektieren in Bezug auf die eigene zukünftige Führungsrolle.
Wahrnehmungsfähigkeit schärfen und das eigene Verhaltens-Repertoire ausbauen.
Trainingsbereiche
Wissensteil
Praxisteil
Methoden
Trainer-Input mit dialogorientierter Reflexion
Gruppenarbeiten mit Präsentationen und Plenumskritik
Bearbeitung von Konflikt-Fallstudien mit Diskussion von Lösungs-Alternativen
Teilnahmevoraussetzungen
Interesse an Führungsprozessen und Psychodynamik im Arbeitsalltag
Abgeschlossene Ausbildung in Beruf oder Studium
Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion
Positives Menschenbild
Teilnahme an “Leadership Intensiv“ wird empfohlen
Von Vorteil: Erste Berufs- und Führungserfahrungen verstärken den Erkenntnisgewinn
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