In unserer heutigen dynamischen, globalen und immer stärker virtuell orientierten Wirtschaft entwickelt sich Führungsverhalten zu einem überragenden strategischen Erfolgsfaktor. Dabei ist aber auch erkennbar, dass unsensibles Führungsverhalten zu deutlicher Unzufriedenheit der MitarbeiterInnen führt mit im Ergebnis erhöhten Krankheitsquoten insbesondere auch im psychischen Bereich. Diese negativen Auswirkungen auf Zufriedenheit und Gesundheit von Führungskräften und MitarbeiterInnen beeinflussen insofern auch die Leistungserbringung in Organisationen. Zukünftige Führungskräfte sollten sich deshalb ebenso wie junge MitarbeiterInnen möglichst frühzeitig mit Führungskonzepten und Führungsprozessen auseinandersetzen, um wesentliche Gesetzmäßigkeiten zu verstehen und im Arbeitsalltag als Führungskraft, aber auch als MitarbeiterIn angemessen agieren zu können. Hierbei ist besonders zu beachten, dass nur flexibles Führungsverhalten unserer dynamischen Arbeitswelt gerecht werden kann.
Ziele & Inhalte
Führungsprozesse analysieren und verstehen
Führungskonzepte und Führungsinstrumente kennenlernen und kritisch reflektieren
Erfolgsfaktoren der Organisationsentwicklung im Arbeitsalltag anwenden können
Führungsverständnis reflektieren in Bezug auf die eigene zukünftige Führungsrolle
Wahrnehmungsfähigkeit schärfen und das eigene Verhaltens-Repertoire ausbauen
Trainingsbereiche
Wissensteil
Praxisteil
Methoden
Trainer-Input mit dialogorientierter Reflexion
Gruppenarbeiten mit Präsentationen und Plenumskritik
Bearbeitung von Konflikt-Fallstudien mit Diskussion von Lösungs-Alternativen
Teilnahmevoraussetzungen
Interesse an Führungsprozessen und Psychodynamik im Arbeitsalltag
Abgeschlossene Ausbildung in Beruf oder Studium
Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion
Positives Menschenbild
Von Vorteil: Erste Berufs- und Führungserfahrungen verstärken den Erkenntnisgewinn
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